Frühe Schulabgänger, 18-24J
Der Indikator erfasst Personen (18- bis 24-Jährige) sowohl ohne als auch mit Hauptschul- bzw. Realschulabschluss, die sich nicht weiterbilden.
Kategorie | Offizieller Indikator |
IST (2015) | 9,8 % |
SOLL (2030) | — |
Ausgangswert Berechnung | — |
2030-Ziel erreicht zu | — |
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Bis 2030... (kein quantifizierbares Ziel angegeben).
Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?
Weitere Informationen zu diesem Indikator
Beschreibung
Der Indikator gibt den Anteil derjenigen 18- bis 24-Jährigen an allen Personen derselben Altersgruppe an, die gegenwärtig keine Schule oder Hochschule besuchen, sich an keiner Weiterbildungsmaßnahme beteiligen und über keinen Abschluss des Sekundarbereichs II (Hochschulreife bzw. abgeschlossene Berufsausbildung) verfügen. Das ist nicht mit Schulabbrecherinnen bzw. -abbrechern zu verwechseln. Vielmehr sind es die Personen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, die weder über eine Hochschulzugangsberechtigung wie Abitur oder Fachhochschulreife noch über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen und die auch nicht an Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Das bedeutet, dass auch junge Menschen, die beispielsweise die Haupt- oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen haben, sich aber nicht mehr im Bildungsprozess befinden, als frühe Schulabgängerinnen bzw. -abgänger gezählt werden. Der Indikator erfasst also Personen sowohl ohne als auch mit Hauptschul- bzw. Realschulabschluss, die sich nicht weiterbilden. Fehlende Schul- und Berufsabschlüsse bedeuten ein Armutsrisiko und eine Belastung der Sozialsysteme. Die Angaben stammen aus dem Mikrozensus, dessen jährliche Stichprobenerhebung 1 Prozent der Bevölkerung umfasst.
Zielwert
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 den Anteil der frühen Schulabgänger an allen Personen derselben Altersgruppe unter 10 Prozent zu senken. Dieses Ziel ist schon erreicht. Für 2030 gibt es kein genau definierten Zielwert.
Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)
Es wird für diesen Indikator kein Fortschritt bis 2030 berechnet und daher wurde auch kein Ausgangswert gewählt.
Kategorie
Nicht berechenbar: Der von der Bundesregierung gewählte Zielwert ist für das Jahr 2020 und nicht für 2030. Der bis jetzt erreichte Fortschritt bis 2030 kann daher nicht berechnet werden.
Methodik
Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.
Indikator-Details
Kategorie | Offizieller Indikator |
Zielwert/SOLL (2030) | — |
Aktueller Wert/IST (2015) | 9,8 % |
Ausgangswert Fortschrittsberechnung | — |
Nutzungsbedingungen | © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017 |
Indikatorquelle | Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie |
Datenquelle | Destatis |