Nachhaltige Städte und Gemeinden
Mehr als die Hälfte der Bevölkerung weltweit lebt in Städten. Städte nehmen zwar nur 3% der Weltoberfläche ein, verbrauchen jedoch 3/4 der globalen Ressourcen und sind für 75% der globalen Emissionen verantwortlich.
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen
SDG 11 umfasst Ziele, die von Städten ausgehende Umweltbelastung pro Kopf zu senken, insbesondere Luftqualität und Abfall. Ebenso soll die Stadtentwicklung inklusiver und nachhaltiger gestaltet werden, unter anderem durch partizipatorische, integrierte und nachhaltige Siedlungsplanung. Zudem soll der allgemeine Zugang zu sicheren und inklusiven Grünflächen und öffentlichen Räumen gewährleistet werden, insbesondere für Frauen und Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. Ebenso soll der Zugang zu sicherem und bezahlbarem Wohnraum und Transportsystemen sichergestellt werden. Je nachdem, welche Indikatoren zur Fortschrittsmessung herangezogen werden, wird die Zielerreichung eines nachhaltigeren Deutschlands bis 2030 unterschiedlich bewertet. Die Fortschrittsberechnung der offiziellen Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie umfasst 7 Indikatoren und die von 2030Watch erweiterte Indikatorenliste umfasst 10 Indikatoren.
Wie nah sind wir einem nachhaltigeren Deutschland in 2030?
Offiziell
Anstieg der Siedlungs- Verkehrsfläche
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:46 %IST: 69 ha/TagSOLL: 29 ha/TagRückgang Freiraumverlust pro Einwohner
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:26 %IST: -3.5 m²/Einw.SOLL: -0.5 m²/Einw.Siedlungsdichte erhalten
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:—IST: 89 Einw./km²SOLL: -Endenergieverbrauch im Güterverkehr
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:–48 %IST: 107.2 %SOLL: 85 %Endenergieverbrauch im Personenverkehr
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:16 %IST: 97.6 %SOLL: 85 %Reisezeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:—IST: 22.4 Min.SOLL: -Belastung durch Wohnkosten
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:52 %IST: 15.8 %SOLL: 13 %- Kategorien
- Neuer Indikator
- Nicht berechenbar
- Modifizierter Zielwert
- Nachhaltigkeitsstufen
- Niedrig 0 % – 40 %
- Mittel 40 % – 80 %
- Hoch 80 % – 100 %
- Mehr zu unserer Methode hier
2030Watch
Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:41 %IST: 69 ha/TagSOLL: 20 ha/TagRückgang Freiraumverlust pro Einwohner
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:25 %IST: -3.5 m²/Jahr/Einw.SOLL: -0.22 m²/Jahr/Einw.PM2.5 Feinstaubbelastung
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:55 %IST: 13.3 µg/m³SOLL: 6.68 µg/m³Verkehrsverlagerung Güterverkehr
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:64 %IST: 18.8 % of total tkmSOLL: 28.4 % of total tkmVerkehrsverlagerung Personenverkehr
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:44 %IST: 8.4 %SOLL: 17.8 %Überlastung durch Wohnkosten
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:28 %IST: 15.8 %SOLL: 3.68 %Siedlungsabfall
Indikator-Ziel für 2030 erreicht zu:19 %IST: 627 kg/KopfSOLL: 100 kg/Kopf
Wie wird der Fortschritt berechnet?
Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie
Die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie umfasst 7 Indikatoren und misst Flächenverbrauch und -dichte, Energieverbrauch und Wohnkosten. Auf dieser Grundlage würde sich folgender Fortschritt bei diesem Nachhaltigkeitsziel berechnen:
2030Watch
2030Watch schlägt eine erweiterte Indikatorenliste vor. Die erweiterte Indikatorenliste beinhaltet 6 offizielle Indikatoren - von denen 3 in ihren Zielwerten modifiziert wurden - und 4 ergänzende Indikatoren, um die Problematik von Feinstaubbelastung, Abfall und Verkehrsverlagerung hervorzuheben. Aus diesem ergänzenden Indikatorenset würde sich folgender Fortschritt bei diesem Nachhaltigkeitsziel berechnen: