Anstieg der Siedlungs- Verkehrsfläche
Dieser Indikator misst den durchschnittlichen täglichen Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Hektar.
Kategorie | Offizieller Indikator |
IST (2014) | 69,0 ha/Tag |
SOLL (2030) | 29,0 ha/Tag |
Ausgangswert Berechnung (2008) | 104,0 ha/Tag |
2030-Ziel erreicht zu | 46 % |
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?
Weitere Informationen zu diesem Indikator
Beschreibung
Fläche ist eine begrenzte Ressource und spielt eine wichtige Rolle für viele Nachhaltigkeitsaspekte, wie zum Beispiel Biodiversität, ökologischer Zustand von Gewässern, Verkehr und Erholung. Die Bundesregierung nutzt insgesamt drei Indikatoren, um die Nachhaltigkeit der Flächennutzung in Deutschland zu messen: Der Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche, der Freiraumverlust und die Siedlungsdichte. Insgesamt ist das Ziel der Bundesregierung, den Flächenverbrauch zu reduzieren und die Siedlungsdichte zu erhöhen. Der Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche schadet laut Bundesumweltamt den Böden und erhöht die Hochwassergefahr. Er geht zudem einher mit der Zerschneidung von Landschaften und dem Verlust von Biodiversität. Die Zersiedelung erzeugt zudem mehr Verkehr. Der von der Bundesregierung genutzte Indikator misst den durchschnittlichen täglichen Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Hektar. Siedlungs- und Verkehrsfläche ist nicht identisch mit versiegelter Fläche, da auch unbebaute Siedlungsfläche wie Gärten, Sportplätze, Parks, Friedhöfe und andere städtische Grünflächen mit einbezogen sind. Die angegebenen Werte stellen die Mittelwerte im Vierjahresdurchschnitt dar. Die Daten werden von den amtlichen Liegenschaftskatastern der Bundesländer erfasst und von Destatis bereitgestellt. Internationale Daten zu diesem Indikator sind nicht verfügbar.
Zielwert
In der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie von 2002 hatte die Bundesregierung den Zielwert von 30 Hektar Anstieg pro Tag als Zielwert gesetzt, der bereits 2020 hätte erreicht werden sollen. In der aktuellen Nachhaltigkeitsstrategie ist dieser Zielwert auf das Jahr 2030 verschoben worden. Das Bundesministerium für Umwelt schlägt einen Zielwert von 20 Hektar pro Tag bis 2030 vor, damit die Vorgabe der Europäischen Ressourcenstrategie bis 2050 erreicht werden kann, nach der null Hektar zusätzliche Fläche verbraucht werden soll. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der Bundesregierung wenig ambitioniert.
Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)
Für Indikatoren ohne gesetzten Ausgangswert durch die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich 2030Watch an dem Basisjahr 2008 der EU-2020-Strategie.
Kategorie
Dieser Indikator ist ein offizieller Indikator der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. 2030Watch schlägt einen modifizierten Zielwert vor.
Methodik
Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.
Indikator-Details
Kategorie | Offizieller Indikator |
Zielwert/SOLL (2030) | 29,0 ha/Tag |
Aktueller Wert/IST (2014) | 69,0 ha/Tag |
Ausgangswert Fortschrittsberechnung (2008) | 104,0 ha/Tag |
Nutzungsbedingungen | © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017 |
Indikatorquelle | Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie |
Datenquelle | Destatis |