Reisezeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Dieser Indikator stellt die bevölkerungsgewichtete durchschnittliche Reisezeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum nächsten Mittel- oder Oberzentrum dar.
Kategorie | Offizieller Indikator |
IST (2016) | 22,4 Min. |
SOLL (2030) | — |
Ausgangswert Berechnung (2012) | 23,5 Min. |
2030-Ziel erreicht zu | — |
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Bis 2030 soll die Reisezeit durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel verringert werden (keine genaues Ziel definiert).
Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?
Weitere Informationen zu diesem Indikator
Beschreibung
Damit der Verkehr in Deutschland nachhaltiger wird, müssen die Stadtzentren für Bürgerinnen und Bürger auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Dieser Indikator der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie misst, in wie vielen Minuten ein Mittel- oder Oberzentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Ein Mittel- oder Oberzentrum ist eine Stadt, in der ein bestimmtes Versorgungsangebot gewährleistet ist, beispielsweise Einkaufmöglichkeiten oder der Besuch von Fachärzten. Der Indikator wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung auf der Basis von Fahrplandaten berechnet. Der für die Berechnung zugrunde gelegte Zeitraum war im Jahr 2012 6-9 Uhr morgens und für 2016 8-12 Uhr vormittags. Aus diesem Grund sowie aufgrund der unterschiedlichen Zahl der berücksichtigten Fahrpläne ist die Vergleichbarkeit der beiden Jahre eingeschränkt. Die Wege zu den Haltestellen werden nicht berücksichtigt. Die Aussagekraft des Indikators ist damit beschränkt, da die durchschnittliche Reisezeit keine Aussage darüber erlaubt, inwiefern ländliche Gebiete mit öffentlichen Verkehrsmitteln versorgt sind und inwiefern die Erreichbarkeit auch außerhalb der Stoßzeiten gewährleistet ist.
Zielwert
Die Bundesregierung strebt an, die durchschnittliche Reisezeit in Mittel- und Oberzentren zu verringern. Dieses Ziel ist nicht weiter präzisiert.
Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)
Es ist kein Ausgangswert angegeben. Ohne quantifizierbaren Zielwert für 2030 können wir keine Fortschrittsberechnung vornehmen und es ist somit nicht nötig einen Ausgangswert zu setzen.
Kategorie
Nicht berechenbar: Dieser Indikator ist ein offizieller Indikator der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Kein quantifzierbares Ziel ist definiert, damit ist kein Fortschritt berechenbar.
Methodik
Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.
Indikator-Details
Kategorie | Offizieller Indikator |
Zielwert/SOLL (2030) | — |
Aktueller Wert/IST (2016) | 22,4 Min. |
Ausgangswert Fortschrittsberechnung (2012) | 23,5 Min. |
Nutzungsbedingungen | © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017 |
Indikatorquelle | Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie |
Datenquelle | Destatis |