Endenergieverbrauch im Personenverkehr
Dieser Indikator zeigt den Endenergieverbrauch im Personenverkehr.
Kategorie | Offizieller Indikator |
IST (2014) | 97,6 % |
SOLL (2030) | 85,0 % |
Ausgangswert Berechnung (2005) | 100,0 % |
2030-Ziel erreicht zu | 16 % |
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Bis 2030 soll es eine Verringerung des Energieverbrauchs im Personenverkehr um mindestens 15% im Vergleich zu 2005 geben.
Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?
Weitere Informationen zu diesem Indikator
Beschreibung
Der Verkehr ist ein wichtiger Bereich in den Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit. Verkehr beeinträchtigt durch Lärm und Luftschadstoffe die Lebensqualität, insbesondere in Städten. Verkehr trägt erheblich zu klimaschädlichen Emissionen bei und schadet durch Landzerschneidung der Biodiversität. Der Energiebedarf im Verkehr steht in Verbindung mit der Nutzung fossiler Brennstoffe sowie mit der Landnutzung zur Gewinnung von Biotreibstoffen. Im Rahmen der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie nutzt die Bundesregierung zwei Indikatoren, die auf den Energieaspekt des Verkehrs beschränkt sind. Der hier beschriebene Indikator misst den Endenergieverbrauch im Personenverkehr auf der Straße (öffentlicher und Individualverkehr), Luftverkehr und Schienenverkehr, wobei laut Indikatorenbericht der Bundesregierung 83,9% des gesamten Personenverkehr auf den Straßenverkehr entfällt. Die Bundesregierung stellt in ihrem Bericht auch die Effizienzsteigerung der verschiedenen Transportarten dar und betont, dass die bei weitem größten Effizienzsteigerung im Schienenverkehr erzielt wurden. Der Indikator misst den Energieaufwand im Inland. Der internationale Flugverkehr innerhalb Deutschlands und der Energieaufwand zur Herstellung der Kraftstoffe werden nicht berücksichtigt. Die Daten für diesen Indikator werden vom Statistischen Bundesamt bereitgestellt auf der Basis der Recherchen des Instituts für Energie- und Umweltforschung. International vergleichbare Daten liegen für diesen Indikator nicht vor.
Zielwert
Das Ziel der Bundesregierung ist eine Verringerung des Energieverbrauchs im Personenverkehr um mindestens 15% im Vergleich zum Referenzjahr 2005. Die Beschränkung auf zwei Indikatoren zum Endenergieverbrauch im Verkehr ist unzureichend, da andere negativen Aspekte des Verkehrs in dem Indikator nicht berücksichtigt werden (Lärm, Schadstoffe, Landzerschneidung,etc.). Zudem wird bei diesem Indikator aufgrund der Aggregation der Verkehrsarten nicht deutlich, dass der entscheidende Faktor beim Energieverbrauchs das hohe Verkehrsaufkommen auf der Straße ist.
Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)
Der Ausgangswert stammt aus dem Referenzjahr 2005 (Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie).
Kategorie
Dieser Indikator ist ein offizieller Indikator der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.
Methodik
Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.
Indikator-Details
Kategorie | Offizieller Indikator |
Zielwert/SOLL (2030) | 85,0 % |
Aktueller Wert/IST (2014) | 97,6 % |
Ausgangswert Fortschrittsberechnung (2005) | 100,0 % |
Nutzungsbedingungen | © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017 |
Indikatorquelle | Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie |
Datenquelle | Destatis |