Endenergieverbrauch im Güterverkehr
Dieser Indikator stellt den Energieverbrauch für den Transport von Gütern im Inland in der Binnenschifffahrt, im Eisenbahn- und im Straßengüterverkehr dar.
Kategorie | Offizieller Indikator |
IST (2014) | 107,2 % |
SOLL (2030) | 85,0 % |
Ausgangswert Berechnung (2005) | 100,0 % |
2030-Ziel erreicht zu | –48 % |
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Bis 2030 soll es eine Verringerung des Energieverbrauchs im Güterverkehr um mindestens 15% im Vergleich zu 2005 geben.
Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?
Weitere Informationen zu diesem Indikator
Beschreibung
Der Verkehr ist ein wichtiger Bereich in den Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit. Verkehr beeinträchtigt durch Lärm und Luftschadstoffe die Lebensqualität, insbesondere in Städten. Verkehr trägt erheblich zu klimaschädlichen Emissionen bei und schadet durch Landzerschneidungen der Biodiversität. Der Energiebedarf im Verkehr steht in Verbindung mit der Nutzung fossiler Brennstoffe sowie mit der Landnutzung zur Gewinnung von Biotreibstoffen. Im Rahmen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie nutzt die Bundesregierung zwei Indikatoren, die auf den Energieaspekt des Verkehrs beschränkt sind. Der hier beschriebene Indikator misst den Endenergieverbrauch im Güterverkehr in der Binnenschifffahrt, dem Schienenverkehr und dem Straßengüterverkehr, wobei laut Eurostat (tran_hv_frmod, 2016) der Anteil des Straßengüterverkehrs bei 72,4 Prozent lag. Darüber hinaus ist auch der Anstieg des Straßengüterverkehrs verantwortlich für den negativen Trend des Indikators. Der Indikator misst den Energieaufwand im Inland und umfasst nicht den Energieaufwand durch Gütertransport beim Export oder Import von Waren außerhalb der deutschen Grenzen. Der Luftverkehr sowie der Energiebedarf zur Herstellung der Kraftstoffe werden in dem Indikator nicht berücksichtigt. Die Daten für diesen Indikator werden vom Statistischen Bundesamt bereitgestellt auf Basis der Recherchen des Instituts für Energie- und Umweltforschung und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. International vergleichbare Daten liegen für diesen Indikator nicht vor.
Zielwert
Das Ziel der Bundesregierung ist eine Verringerung des Energieverbrauchs im Güterverkehr um mindestens 15% im Vergleich zum Referenzjahr 2005. Die Beschränkung auf zwei Indikatoren zum Endenergieverbrauch im Verkehr ist unzureichend, da andere negative Aspekte des Verkehrs in dem Indikator nicht berücksichtigt werden (Lärm, Schadstoffe, Landzerschneidung,etc.). Zudem wird bei diesem Indikator aufgrund der Aggregation der Verkehrsarten nicht deutlich, dass der entscheidende Faktor beim Energieverbrauch das hohe Verkehrsaufkommen auf der Straße ist.
Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)
Der Ausgangswert stammt aus dem Referenzjahr 2005 (Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie).
Kategorie
Dieser Indikator ist ein offizieller Indikator der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.
Methodik
Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.
Indikator-Details
Kategorie | Offizieller Indikator |
Zielwert/SOLL (2030) | 85,0 % |
Aktueller Wert/IST (2014) | 107,2 % |
Ausgangswert Fortschrittsberechnung (2005) | 100,0 % |
Nutzungsbedingungen | © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017 |
Indikatorquelle | Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie |
Datenquelle | Destatis |