Das Modellprojekt 2030Watch ist ein zivilgesellschaftliches SDG-Monitoringkonzept, welches den realen Umsetzungsstand der SDGs in Deutschland beleuchtet. Hierfür stellt es die Daten des offiziellen SDG-Monitoring Deutschlands, eigenen, teils zivilgesellschaftlich entwickelten und erhobenen Daten und Indikatoren gegenüber. Die Gegenüberstellung der Ergebnisse zeigt, wie unterschiedlich der Umsetzungsstand der SDGs, je nach Auswahl von Daten und Indikatoren, bewertet werden kann. Das Modellprojekt ist seit 2018 beendet, weshalb die Daten auf dieser Seite nicht weiter aktualisiert werden. Die aktualisierte Version ist hier zu finden.
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden

Verkehrsverlagerung Güterverkehr

Dieser Indikator misst den Anteil des Schienenverkehrs am gesamten Güterverkehr im Inland.

Kategorie 2030Watch Indikator
IST (2016)18,8 % of total tkm
SOLL (2030)28,4 % of total tkm
Ausgangswert Berechnung (2016)1,3 % of total tkm
2030-Ziel erreicht zu64 %

Bis 2030, sollte 2030Watch der Schienenanteil bei 28,4 % liegen.

Wie steht Deutschland im Vergleich zu EU/OECD Ländern?

Datenquelle: Eurostat

Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?

Datenquelle: Eurostat

Weitere Informationen zu diesem Indikator

Beschreibung

Die negativen Folgen des Verkehrs auf die Umwelt und die Gesundheit werden vor allem durch den Straßenverkehr verursacht. Daher ist die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene bzw. auf die Binnenschifffahrt ein wichtiger Beitrag zu nachhaltigem Verkehr. Dieser Indikator (auch Modal Split genannt) ist Indikator der EU 2020 Strategie und gibt an welchen Anteil der Schienenverkehr gegenwärtig am gesamten Frachtverkehr in Deutschland hat. Der Indikator misst dabei die transportierten Fracht in Tonnen pro Kilometer. Dabei wird ausschließlich der Verkehr im Inland berücksichtigt, unabhängig davon aus welchem Land das Fahrzeug stammt. Der Indikator unterscheidet nicht, welche Energiequelle für den Transport genutzt wird, obwohl das für die Nachhaltigkeitsbewertung eine Rolle spielt. Dieser Indikator war in der ersten deutschen Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2002 Teil des Indikatorensystems. Die Daten stammen von Eurostat (tran_hv_frmod) Laut Eurostat ist die Berechnung der Daten innerhalb der EU nicht harmonisiert, so dass der internationale Vergleich nur bedingt möglich ist.

Zielwert

In der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung von 2002 wurde als Zielwert für den Schienenverkehr 25% angestrebt. Das White Paper der Europäischen Union von 2011 legt als Zielwert bis 2050 einen Anteil von 50 % Schienenverkehr fest. Um dieses Ziel zu erreichen ist eine durchschnittliche jährliche Steigerung von 3 % nötig. Vor diesem Hintergrund schlägt 2030Watch als Ziel für 2030 einen Schienenanteil von 28,4 % vor.

Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)

Für Indikatoren ohne gesetzten Ausgangswert gegeben orientiert sich 2030Watch anhand der SDSN Methode an dem zweitschlechtesten Wert im gegebenen Ländervergleich.

Kategorie

Neuer Indikator: Dieser Indikator ist ein EU Nachhaltigkeitsstrategie Indikator.

Methodik

Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.

Indikator-Details

Kategorie 2030Watch Indikator
Zielwert/SOLL
(2030)
28,4 % of total tkm
Aktueller Wert/­IST
(2016)
18,8 % of total tkm
Ausgangswert Fortschritts­berechnung
(2016)
1,3 % of total tkm
Nutzungs­bedingungenhttp://ec.europa.eu/eurostat/about/policies/copyright
IndikatorquelleEU SDG Indicator (2002)
Datenquelle Eurostat

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Ziel von 2030Watch ist es, für jeden Indikator einen Datenpaten oder eine Datenpatin zu haben. Datenpaten sind Fachorganisationen, die einen Indikator "adoptieren", den sie für ein Unterziel für sinnvoll halten. Sie legen den Zielwert fest, der bis 2030 erreicht werden sollte. Darüber hinaus unterstützen sie das Projekt in der Datenbereitstellung. Bei Interesse, Datenpatin oder Datenpate zu werden, wende dich bitte an 2030-watch@okfn.de.

2030Watch in aller Kürze

Was?

Wir diskutieren anhand von Indikatoren, wie ambitioniert Deutschland die Agenda 2030 umsetzt.

Warum?

Die Nachhaltigkeitsdebatte in Deutschland muss kritischer werden.

Wie?

Unsere Indikatoren zeigen fehlende Themen, bessere Zielwerte und damit mehr Verantwortung.