Verkehrsverlagerung Güterverkehr
Dieser Indikator misst den Anteil des Schienenverkehrs am gesamten Güterverkehr im Inland.
Kategorie | 2030Watch Indikator |
IST (2016) | 18,8 % of total tkm |
SOLL (2030) | 28,4 % of total tkm |
Ausgangswert Berechnung (2016) | 1,3 % of total tkm |
2030-Ziel erreicht zu | 64 % |
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Bis 2030, sollte 2030Watch der Schienenanteil bei 28,4 % liegen.
Wie steht Deutschland im Vergleich zu EU/OECD Ländern?
Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?
Weitere Informationen zu diesem Indikator
Beschreibung
Die negativen Folgen des Verkehrs auf die Umwelt und die Gesundheit werden vor allem durch den Straßenverkehr verursacht. Daher ist die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene bzw. auf die Binnenschifffahrt ein wichtiger Beitrag zu nachhaltigem Verkehr. Dieser Indikator (auch Modal Split genannt) ist Indikator der EU 2020 Strategie und gibt an welchen Anteil der Schienenverkehr gegenwärtig am gesamten Frachtverkehr in Deutschland hat. Der Indikator misst dabei die transportierten Fracht in Tonnen pro Kilometer. Dabei wird ausschließlich der Verkehr im Inland berücksichtigt, unabhängig davon aus welchem Land das Fahrzeug stammt. Der Indikator unterscheidet nicht, welche Energiequelle für den Transport genutzt wird, obwohl das für die Nachhaltigkeitsbewertung eine Rolle spielt. Dieser Indikator war in der ersten deutschen Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2002 Teil des Indikatorensystems. Die Daten stammen von Eurostat (tran_hv_frmod) Laut Eurostat ist die Berechnung der Daten innerhalb der EU nicht harmonisiert, so dass der internationale Vergleich nur bedingt möglich ist.
Zielwert
In der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung von 2002 wurde als Zielwert für den Schienenverkehr 25% angestrebt. Das White Paper der Europäischen Union von 2011 legt als Zielwert bis 2050 einen Anteil von 50 % Schienenverkehr fest. Um dieses Ziel zu erreichen ist eine durchschnittliche jährliche Steigerung von 3 % nötig. Vor diesem Hintergrund schlägt 2030Watch als Ziel für 2030 einen Schienenanteil von 28,4 % vor.
Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)
Für Indikatoren ohne gesetzten Ausgangswert gegeben orientiert sich 2030Watch anhand der SDSN Methode an dem zweitschlechtesten Wert im gegebenen Ländervergleich.
Kategorie
Neuer Indikator: Dieser Indikator ist ein EU Nachhaltigkeitsstrategie Indikator.
Methodik
Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.
Indikator-Details
Kategorie | 2030Watch Indikator |
Zielwert/SOLL (2030) | 28,4 % of total tkm |
Aktueller Wert/IST (2016) | 18,8 % of total tkm |
Ausgangswert Fortschrittsberechnung (2016) | 1,3 % of total tkm |
Nutzungsbedingungen | http://ec.europa.eu/eurostat/about/policies/copyright |
Indikatorquelle | EU SDG Indicator (2002) |
Datenquelle | Eurostat |