Verkehrsverlagerung Personenverkehr
Dieser Indikator misst den Anteil des Schienenverkehrs am gesamten Personenverkehr im Inland.
Kategorie | 2030Watch Indikator |
IST (2015) | 8,4 % |
SOLL (2030) | 17,8 % |
Ausgangswert Berechnung (2015) | 1,0 % |
2030-Ziel erreicht zu | 44 % |
- 1 SDG 1 — Keine Armut
- 2 SDG 2 — Kein Hunger
- 3 SDG 3 — Gesundheit und Wohlergehen
- 4 SDG 4 — Chancengerechte und hochwertige Bildung
- 5 SDG 5 — Geschlechtergleicheit
- 6 SDG 6 — Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
- 7 SDG 7 — Bezahlbare und saubere Energie
- 8 SDG 8 — Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum
- 9 SDG 9 — Industrie, Innovation und Infrastruktur
- 10 SDG 10 — Weniger Ungleichheiten
- 11 SDG 11 — Nachhaltige Städte und Gemeinden
- 12 SDG 12 — Nachhaltiger Konsum und Produktion
- 13 SDG 13 — Klimaschutz und Anpassung
- 14 SDG 14 — Leben unter Wasser
- 15 SDG 15 — Leben an Land
- 16 SDG 16 — Frieden, Recht und starke Institutionen
- 17 SDG 17 — Partnerschaft zur Erreichung der Ziele
Bis 2030, sollte der Anteil des Schienenverkehrs am Personenverkehr bei 17,8 % liegen.
Wie steht Deutschland im Vergleich zu EU/OECD Ländern?
Wie hat sich der Indikator in Deutschland über die Zeit verändert?
Weitere Informationen zu diesem Indikator
Beschreibung
Die negativen Folgen des Verkehrs auf die Umwelt und die Gesundheit werden vor allem durch den Straßenverkehr verursacht. Daher ist die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene ein wichtiger Beitrag zu nachhaltigem Verkehr. Dieser Indikator ist Teil der EU 2020 Indikatoren. Der Anteil des Schienenverkehrs und anderer umweltfreundlicher Transportoptionen am Personenverkehr ist sehr gering. Nur knapp 10% des Personenverkehrs in Deutschland entfällt auf den Schienenverkehr. Dieser Indikator (auch Modal Split genannt) gibt an welchen Anteil der Schienenverkehr gegenwärtig am gesamten Personenverkehr in Deutschland hat. Die Berechnung erfolgt auf der Basis der zurückgelegten Kilometer pro Person. Dabei wird ausschließlich der Verkehr im Inland berücksichtigt, unabhängig davon aus welchem Land das Fahrzeug stammt. Der Indikator unterscheidet nicht, welche Energiequelle für den Transport genutzt wird, obwohl das für die Nachhaltigkeitsbewertung eine Rolle spielt. Die Daten stammen von Eurostat (tran_hv_psmod). Laut Eurostat ist die Berechnung der Daten innerhalb der EU nicht harmonisiert, so dass der internationale Vergleich nur bedingt möglich ist.
Zielwert
Das White Paper der Europäischen Union von 2011 legt als Zielwert bis 2050 einen Anteil von 50 % Schienenverkehr fest. Um dieses Ziel zu erreichen ist in Deutschland eine durchschnittliche jährliche Steigerung von 5,5 % nötig. Vor diesem Hintergrund schlägt 2030Watch als Ziel für 2030 einen Schienenanteil von 17,8 % vor.
Ausgangswert (Fortschrittsberechnung)
Für Indikatoren ohne gesetzten Ausgangswert gegeben orientiert sich 2030Watch anhand der SDSN Methode an dem zweitschlechtesten Wert im gegebenen Ländervergleich.
Kategorie
Neuer Indikator: Dieser Indikator ist ein EUNachhaltigkeitsstrategie Indikator (2002).
Methodik
Hier erfährst du mehr darüber wie Indikatoren berechnet und in Kategorien eingeteilt werden.
Indikator-Details
Kategorie | 2030Watch Indikator |
Zielwert/SOLL (2030) | 17,8 % |
Aktueller Wert/IST (2015) | 8,4 % |
Ausgangswert Fortschrittsberechnung (2015) | 1,0 % |
Nutzungsbedingungen | http://ec.europa.eu/eurostat/about/policies/copyright |
Indikatorquelle | EU SDG Indicator (2002) |
Datenquelle | Eurostat |